ARBEITSKREIS  HEIMISCHE ORCHIDEEN
   SCHLESWIG-HOLSTEIN
   VEREIN FÜR NATURSCHUTZ

12.07.2017

Orchis morio L. 

Kleines Knabenkraut

 

Das Kleine Knabenkraut (Orchis morio),  auch

Salep-Knabenkraut oder Narrenkappe genannt.

Durch die Vielgestaltigkeit der Orchis morio - Gruppe ist das Verbreitungsgebiet schwer abzugrenzen. Orchis morio im engeren Sinne ist in Europa, Nordafrika, Vorderasien und Kaukasien verbreitet.
In der Nordhälfte Deutschlands hat diese Art nur noch sehr wenige Standorte.

Es kommt auf Magerrasen, mitunter auch auf Trockenrasen, mäßig feuchten Wiesen und trockeneren Bereichen von Feuchtwiesen vor.

Gefährdungsgrad in Schleswig-Holstein nach Rote Liste: 1

 

 

Das Kleine Knabenkraut zählt zu den ersten Orchideen, die auf einer Wiese blühen.Es erscheint schon Ende April, über Winter ist die Blattrosette bereits ausgebildet

 

 


Um auf die Gefährdung dieser Orchidee hinzuweisen, wurde das Kleine Knabenkraut von den

Arbeitskreisen Heimische Orchideen (AHO) in Deutschland im Jahr 1991 zur Orchidee des Jahres gewählt.

 

 
     

In Schleswig-Holstein war um 1980 nur noch ein Standort bekannt. Durch Ausbringung gelang es, diese Orchidee wieder in geeigneten Gebieten (Spülflächen am N-O-Kanal) anzusiedeln.
Diese neu geschaffenen Standorte werden, nach Absprache mit den Umweltbehörden, vom AHO Schleswig-Holstein betreut.

 HOMEPAGE AHO Schleswig-Holstein  www.aho-sh.de

Teile der Beschreibung aus Wikipedia, Text und Bilder  Hans-Hermann Harms